ITB

Ägypten-Stand
Ägypten-Stand

Die diesjährige internationale Touristikmesse verbucht dieses Jahr 172000 Besucher, darunter wieder einmal auch mich. Dank Freikarten umgingen wir galant die schnittigen 15 Euro Eintrittsgeld und warfen einen Blick über die unzähligen ( naja, irgendwer hat sich des Zählens angenommen und ist auf 10086 Aussteller gekommen) Stände. Resultat: gähnend langweilig. Nachdem ich letztes Jahr dank meiner Curacao-Gewinnreise doch noch etwas Euphorie verspüren durfte, deprimierte mich das diesjährige Angebot: um 15 Uhr am letzten Ausstellungstag machten 70 % der Aussteller den Eindruck am liebsten sofort abhauen zu wollen. Es wurde heimlich abgebaut und aufgeräumt, beworbene kulinarische Angebote waren bereits durch abgefressene Buffets und Müllberge ersetzt. Die Präsentationen der Länder waren teiweise mit letztem Jahr deckungsgleich und auch sonst oft einfalls- wenn nicht sogar lieblos. Da half das Entertainment-Programm Andalusiens mittels traditioneller Musik auch nicht weiter, zumal die Tänzer sich vorab 15 Minuten im rhytmischen Geklatsche versuchten, was den einen oder anderen Zuschauer zur Flucht zwang.

Ich bin immer für neue Eindrücke aus anderen Ländern zu haben, doch befand ich dann den müden Auftritt der Miss English Virgin Islands doch eher nur peinlich.

Auch die ultra-innovative Idee, diesmal die Reisen für Interessierte direkt buchbar zu machen, floppte…

Fazit des Ganzen: nette Idee, noch stark ausbaufähig (z.B. Verkauf traditioneller Gerichte würde mir gefallen), ich muss nicht wieder hingehen

P.S. Dem Freund gefielen einzig und allein die Spielmöglichkeiten

RUF-Stand
RUF-Stand
Kommentar verfassen

